Wir sind die Landes-Arbeits-Gemeinschaft.
Autonomer Frauen-Häuser
Wir sind Frauen-Häuser.
Das sind Häuser nur für Frauen und ihre Kinder.
Die Frauen können nicht mehr zu Hause leben.
Wegen Gewalt zu Hause.
Wir sind aus dem Land Nord-Rhein-Westfalen.
Wir arbeiten gemeinsam in 25 Städten.
Autonom bedeutet unabhängig.
Wir arbeiten selbst bestimmt und unabhängig.
Wir gehören nicht zu einer Partei oder Religion.
Frauen-Häuser gibt es seit etwa 40 Jahren.
Die Häuser wurden von Frauen gegründet.
Hier arbeiten nur Frauen für Frauen.
Das ist unser Ziel:
Alle sollen über Gewalt gegen Frauen Bescheid wissen.
Alle Frauen sollen wissen:
Sie können in ein Frauen-Haus in der Nähe flüchten.
Was machen autonome Frauen-Häuser?
In einem Frauen-Haus können Frauen
und ihre Kinder wohnen.
Hier gibt es keine Gewalt.
Die Frauen und Kinder können Tag und Nacht kommen.
Im Frauen-Haus bekommen die Frauen Hilfe.
Die Frauen bekommen Beratung.
Die Frauen planen gemeinsam:
Wie sie ohne Angst leben können.
Wenn es Gewalt gegen die Mutter gibt,
kriegen das auch die Kinder mit.
Das hat schlimme Folgen.
Auch die Kinder bekommen im Frauen-Haus Hilfe.
Die Kinder lernen sich zu wehren
und ihre Meinung zu sagen.
So werden die Kinder stark.
Die Mitarbeiterinnen in den Frauen-Häusern
arbeiten für die Frauen und Kinder.
Die Mitarbeiterinnen glauben den Frauen
und den Kindern.
Im Frauen-Haus bestimmen die Frauen.
Die Frauen sagen:
Das wollen wir. Das wollen wir nicht.
Was sind die Ziele der Landes-Arbeits-Gemeinschaft ?
Was macht die Landes-Arbeits-Gemeinschaft ?
Die Landes-Arbeits-Gemeinschaft
macht die Frauen-Häuser stark.
Weil alle Frauen-Häuser zusammen halten.
Und gemeinsam arbeiten.
Die Landes-Arbeits-Gemeinschaft
spricht auch mit anderen Menschen.
Zum Beispiel:
Alle zusammen wollen Frauen helfen.
Damit die Frauen ohne Gewalt leben können.
Das ist wichtig:
Hier findet man einen freien Platz in einem Frauen-Haus:
Wie arbeitet die Landes-Arbeits-Gemeinschaft?
Einmal im Monat ist eine Versammlung.
Ein anderes Wort dafür ist: Plenum.
Die Mitarbeiterinnen von der
Landes-Arbeits-Gemeinschaft treffen sich.
Sie diskutieren und stimmen ab.
Einmal im Jahr ist ein großes Treff en.
Das Treff en heißt: Landes-Arbeits-Gemeinschaft -Tage.
Die Mitarbeiterinnen sind dann
einige Tage lang zusammen.
Sie besprechen wichtige Fragen.
Einmal im Jahr ist eine Tagung für alle
Frauen-Häuser aus Nord-Rhein-Westfalen.
Jedes Frauen-Haus schickt
Mitarbeiterinnen zu der Tagung.
Die Tagung dauert 3 Tage.
Es ist eine Fortbildung für die Mitarbeiterinnen.
Hier lernen sie neue Ideen für die Arbeit kennen.
Dann gibt es noch Arbeits-Gruppen.
Dort geht es um wichtige Fragen.
Zum Beispiel:
In jeder Arbeits-Gruppe sind 5 oder 6 Frauen.
Jedes Frauen-Haus ist in einer Arbeits-Gruppe.
Es gibt ein Büro bei der Landes-Arbeits-Gemeinschaft.
Im Büro arbeitet eine Frau für alle
Frauen-Häuser und Arbeits-Gruppen.
Sie organisiert die Zusammen-Arbeit.
Das Büro heißt: Koordinierungs-Stelle.
Die Frau schickt Informationen
an alle Frauen-Häuser und Arbeits-Gruppen.
Sie spricht mit Politikern.
Und mit Menschen von Zeitungen
und vom Fernsehen.
Impressum:
Bilder © Reinhild Kassing | www.leichtesprachebilder.de
Johanna Falentin, Achim Genz, Joachim Hecker, Andrea Hollender, Nicole Krause und Sascha Niemann
vom Büro für Leichte Sprache in der evangelischen Stiftung Volmarstein haben den Text geprüft.
Übertragung: Büro für Leichte Sprache Bonn | www.leichte-sprache-bonn.de